Computational-Intelligence

News-Archiv

16.12.2009


AI-2009

Am 16.12.2009 hielt Georg Ruß seinen Vortrag zum Thema Feature Selection for Wheat Yield Prediction auf der SGAI AI-2009 in Cambridge, England. Der zugehörige Proceedings-Artikel mit demselben Titel ist im Volltext in unserer Publikationsdatenbank verfügbar.


13.-16.12.2009

Auf Einladung von Prof. Vilém Novák, Universität Ostrava, hielt Herr Kruse den Eröffnungsvortrag auf dem Workshop Soft Computing: Where Theory Meets Applications, der in Trojanovice stattfand .


18.11.2009

Herr Kruse nahm als Gutachter an der dritten Sitzung des Strategie-Boards des Software Competence Centers Hagenberg (Linz) teil. Neben neun österreichischen Wissenschaftlern sind Prof. Broy (München) und Prof. Kruse (Magdeburg) Mitglieder dieses Beirats.


29.-31. Oktober 2009


ERCIM'09

Christian Moewes hat erfolgreich an der 2. internationalen Tagung der ERCIM-Arbeitsgruppe über Computing & Statistik in Limassol (Zypern) teilgenommen. Die ERCIM-Arbeitsgruppe (Europäisches Forschungskonsortium für Informatik und Mathematik) will die Zusammenarbeit in der europäischen Forschungsgemeinschaft fördern und die Miteinbeziehung der europäischen Wirtschaft erhöhen. Der Vortrag von Christian Moewes über "Learning fuzzy rules with arbitrary reference functions using GSVM" kam bei den Teilnehmern des Tracks Fuzzy Statistical Analysis gut an. Eine erweiterte Version seines für die Tagung eingereichten Kurzberichts wird voraussichtlich als Aufsatz in einem Sonderheft von Computational Statistics & Data Analysis erscheinen.

Am Rande dieser mit 500 Teilnehmern gut besuchten Tagung fand das vierte Management Committee Meeting der COST Action IC0702 statt, an der Herr Kruse als einer der beiden Vertreter Deutschlands teilnahm.


14.-16. Oktober 2009

Auf Einladung des European Centre for Soft Computing in Mieres, Spanien, hielt Herr Kruse einen Kurs zum Thema Bayesian Networks im neu etablierten der Universität Oviedo.


15.09.2009--18.09.2009


KI 2009

Matthias Steinbrecher stellte seine Adjazenzmatrix-basierte Analyseform für sog. Kookkurrenz-Graphen auf der KI 2009 in Paderborn vor.


September 2009


Assoziationsregelvisualisierung

Matthias Steinbrecher verbrachte einen Forschungsbesuch an der Universität Konstanz in der Arbeitsgruppe Bioinformatik und Information Mining um die dort entwickelte Datenanalyse-Suite KNIME um Visualisierungsmethoden für Assoziationsregeln zu erweitern, die in unserer Arbeitsgruppe entwickelt wurden.


September 2009

Georg Ruß wird im Rahmen der ICDM'2010 einen Workshop zum Thema Data Mining in Agriculture organisieren. Er wurde dazu von Petra Perner, der Leiterin des ibai-Instituts eingeladen.


September 2009

Georg Ruß unternahm im Rahmen des DAAD/Go8-Projektes eine Forschungsreise zur australischen Forschergruppe um Saman Halgamuge an der University of Melbourne, Australien. Derzeit befindet sich ein deutscher Diplomand, Kristian Löwe, zum längerfristigen Austausch dort.


August 2009


Graphical Models, Buch

Das Buch Graphical Models: Representations for Learning, Reasoning and Data Mining unserer Arbeitsgruppe ist erschienen, in Zusammenarbeit mit Christian Borgelt. Link zum Buch in unserer Publikationsdatenbank: Graphical Models.


23.07.--25.07.2009


ICDM

Georg Ruß präsentierte sein Poster zum Thema Visual Data Mining of Agriculture Data auf der MLDM 2009. Sein kurz vorgestelltes Poster sorgte für weitere Vertiefungen seines Arbeitsthemas und konnte einige Fragen zum Thema precision agriculture beantworten. Weitere Details finden sich auf seiner persönlichen Forschungsseite.


20.07.--22.07.2009


MLDM

Georg Ruß wurde auf der ICDM 2009 als VIP ausgezeichnet. Seine Arbeit zum Thema Data Mining of Agricultural Yield Data: A Comparison of Regression Models fand große Resonanz auf der Konferenz und wurde mit vielen Diskussionsbeiträgen gewürdigt. Weitere Details finden sich auf seiner persönlichen Forschungsseite.


20.07.--24.07.2009


IFSA-EUSFLAT

Matthias Steinbrecher präsentierte auf der IFSA 2009 in Lissabon seine aktuellen Analyseformen für sog. Kookkurrenz-Graphen.


10.07.2009


Sebastian Nusser / Rudolf Kruse

Sebastian Nusser hat erfolgreich seine Dissertation zu dem Thema Robust Learning in Safety-Related Domains verteidigt. Gutachter der Arbeit sind der Mentor der Arbeit, Rudolf Kruse, sowie Thomas Runkler (Siemens AG, München) sowie Christian Borgelt (ECSC, Mieres, Spanien).


05.07.-08.07.2009


Euro2009 conference

Vortrag von Christian Moewes auf der EURO 2009 zum Thema "An empirical comparison of recent fuzzy rule generators based on kernel machines".

Teilnahme von Matthias Steinbrecher an der EURO 2009 als Session Chair der Session "Business Intelligence Applications".


03.07.2009


ECSQARU conference

Rudolf Kruse and his doctorate Jörg Beyer presented the Paper Ensemble Learning for Multi-Source Information Fusion at the ECSQARU conference in Verona from 1.7.-3.7.09. The ECSQARU Conferences are, every two years, a major forum for advances in the theory and practice of reasoning under uncertainty. Prof. Kruse organized the first ECSQARU together with P. Siegel, France, in Marseille in 1991. The next ECSQARU will take place in Ireland.


29.06.2009

Aktuell gibt es bei Siemens Corporate Research Angebote für Praktika, Diplom-/Masterarbeiten in Princeton, NJ, USA. Thematisch geht es um large scale decision support systems, unter Zuhilfenahme moderner Methoden aus der Statistik, des Maschinellen Lernens, des Data Mining und der Visualisierung. Interessierte Studenten können sich an einen der Mitarbeiter unserer Arbeitsgruppe wenden. Weitere Informationen finden sich im folgenden Flyer: siemens-internship2009.pdf.


15.06.2009

Auf Einladung der Organisatoren Professoren Nagel (Aachen) und Borkowski (Warschau) hat Herr Kruse auf dem Deutsch-Polnischen DFG-Workshop in Krakau einen Vortrag zum Thema "Visual Data Analysis with Computational Intelligence Methods" gehalten.


11.06.2009


Buch: Post-Mining of Association Rules

Ein Buchkapitel unserer Arbeitsgruppe sowie externer und ehemaliger Mitarbeiter ist erschienen. Im Buch über das Post-Mining of Association Rules findet sich unser Beitrag mit dem Titel From Change Mining to Relevance Feedback: A Unified View on Assessing Rule Interestingness, der sich mit dem Finden relevanter und interessanter Assoziationsregeln befaßt. Hierbei geht es nicht primär um das Herausfinden der Assoziationsregeln an sich, sondern eben um das post mining, den dem eigentlichen Assoziationsregellernen nachfolgenden Schritt. Ein Inhaltsverzeichnis über die weiteren Beiträge des Buchs findet sich hier.


18.05.-20.05.2009

Christian Moewes nahm an der COST Action IC0702 Spring School 2009 am European Centre for Soft Computing in Mieres (Asturias) in Spanien teil. Zuvor war er für eines der 30 Stipendien ausgewählt worden, die an internationale Doktoranden im Rahmen der COST Action IC0702 vergeben wurden. Die diesjärige Frühjahrsschule setzte sich mit der Thematik Reasoning and Decision Making under Uncertainty and Imprecision auseinander. 15 internationale Dozenten hielten interessante Vorträge vor einem jungen Publikum von ca. 30 Doktoranden. Während dieser drei Tage hatte Christian die großartige Gelegenheit, mit mehreren bereits etablierten Post-Doktoranden und Professoren, die ähnliche Forschungsthemen bearbeiten, in Kontakt zu treten. Er lernte einige neue Konzepte der Computational Intelligence und Statistik kennen und traf alte Bekannte sowohl von vergangenen Konferenzen als auch der Universität wieder.


19.5.2009

Herr Kruse nahm als an der zweiten Sitzung des Strategie Boards des Software Competence Centers Hagenberg (Linz) teil. Neben neun österreichischen Wissenschaftlern sind Prof. Broy (München) und Prof. Kruse (Magdeburg) Mitglieder dieses Beirats.


14.05.-17.05.2009


Sibiu/Hermannstadt

Matthias Steinbrecher nahm am RoGERs 2009 in Sibiu/Hermannstadt in Rumänien teil. Er hielt dort einen Vortrag zum Thema Mining Temporal Patterns in Industry


05.05.2009

Kent Steer, ein Doktorand der Mechatronics Research Group, die von Prof. Saman Halgamuge an der University of Melbourne geleitet wird, wird für acht Monate seine Forschungsarbeiten in unserer Arbeitsgruppe durchführen. Er befindet sich im Rahmen des DAAD/Go8-Austauschprogrammes an unserer Einrichtung.


23.3.2009

Herr Kruse nahm an der 12. Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats des European Centers for Soft Computing teil. Dieses Gremium kümmert sich unter anderem auch um die jährliche Vergabe des mit 20000 Euro recht hoch dotierten CAJASTUR INTERNATIONAL PRIZE FOR SOFT COMPUTING.

13.03.-18.03.2009


ifcs@GfKl, Dresden, Hörsaalzentrum

Georg Ruß nimmt an der Konferenz der International Federation of Classification Societies in Verbindung mit der diesjährigen GfKl an der TU Dresden teil. In seiner dort vorgestellten Arbeit beschäftigt er sich mit der Klassifikation von Boden-Heterogenitätsindikatoren.


03.03.-08.03.2009

Unsere Arbeitsgruppe ist mit dem Intelligent Information Miner auf der CeBIT 2009 vertreten.


23.02.-27.02.2009


Vorlesung Frequent Pattern Mining

Christian Borgelts Blockvorlesung Frequent Pattern Mining wird vom 23.02.-27.02.2009 stattfinden.


01.01.2009

Prof. Kruse wurde als Associate Editor der Zeitschrift IEEE Transactions on Fuzzy Systems bestätigt. Damit ist Herr Kruse in 2009 Associate Editor in den Journals Fuzzy Sets and Systems, Soft Computing Journal, Journal of Applied Logic, Statistics and Computing und Mathware and Soft Computing aktiv.


19.12.2008


Steffen Kempes Promotion

Steffen Kempe hat am 19.12.2008 seine Dissertation erfolgreich verteidigt. Das Thema seiner Dissertation lautet: Häufige Muster in zeitbezogenen Daten. Seine Gutachter sind Prof. Dr. Rudolf Kruse (Uni Magdeburg), Prof. Dr. Gholamreza Nakhaeizadeh (Universität Karlsruhe) und PD Dr. Christian Borgelt (European Centre for Soft Computing, Spanien).


11.12.2008


BCS SGAI

Georg Ruß nahm an der Konferenz AI-2008 in Cambridge, England teil. Er stellte dort seine Arbeit zum Thema 'Visualization of Agriculture Data Using Self-Organizing Maps' vor. Desweiteren nahm er am vorangehenden Doktorandentag FAIRS2008 teil und stellte dort sein voraussichtliches Promotionsthema einem interessierten Fachpublikum vor. Seine Arbeiten und Vortragsfolien zum Thema sind auf seiner Forschungs-Webseite verfügbar. Die referierte Publikation ist in unserer Publikationsdatenbank abrufbar: Visualization of Agriculture Data Using Self-Organizing Maps.


Aktuelles aus dem Vorjahr, Archiv

en lang icon de lang icon Printable View - Recent Changes
Page last modified on January 11, 2010, at 11:27 AM by russ