Computational-Intelligence

News-Archiv

Aktuelles / Ankündigungen

11.-17.12.2011


NIPS 2011

Christian Moewes hat während der NIPS-Konferenz in Granada (Spanien) einen Vortrag zum Thema Brain connectivity associated with different damages of the visual system auf dem Satteliten-Workshop Causal Graphs gehalten. Diese Arbeit basiert auf seiner aktuellen Forschung in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bernhard A. Sabel.


17.11.2011

Ein Forschungsantrag unserer Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit der University of Melbourne, Arbeitsgruppe Saman Halgamuge war erfolgreich. Der Antrag wurde im Rahmen eines DAAD/Go8-Partnerprogramms (Australien - Go8 Australia-Germany Joint Research Co-operation Scheme) gestellt. Der erfolgreiche Antrag stellt Reisemittel über zwei Jahre (2012/2013) bereit, um für einen Austausch von Forschern und Studenten zu sorgen.


16.11.2011

Die drei Studenten Andreas Meier, Dominic Stange, Fabian Schmidt haben ihre Masterarbeit bei BT, bzw. Volkswagen absolviert und Doktorandenstellen bei der Volkswagen AG angenommen.


08.11.2011--11.11.2011

Rudolf Kruse hielt Vorträge am European Centre for Soft Computing in Mieres zum Thema Bayesian Networks.


27.10.2011-29.10.2011

Rudolf Kruse nahm am Management Committee und Work-Group-Meeting der COST Action IC0702 - SoftStat teil, einem von der ESF geförderten Projekt. Das Treffen fand an der Universität Lissabon statt.


21.10.2011

Rudolf Kruse nahm am 21.10.2011 an einer Sitzung des SCCH Strategy Board in Linz teil. Das Software Competence Center Hagenberg (SCCH) ist eines der größten unabhängigen Forschungszentren in Österreich im Bereich Software.


28.10.-31.10.2011


Teilnehmer IDA 2011

Pascal Held hat auf der IDA 2011 in Porto ein Poster zum Thema Events-based Frequency Graph vorgestellt. Die IDA ist eine internationale Konferenz im Bereich Intelligent Data Analysis, die jährlich an verschiedenen Orten statt findet.


27.09.2011

Rudolf Kruse nahm am 29.09.2011 an einer Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats des European Centre for Soft Computing in Oviedo teil. Ein Thema des Meetings war die Verleihung des Cajastur Mamdani Prize for Soft Computing. Mittlerweile hat das Zentrum 50 Mitarbeiter und ein neues Gebäude in Mieres.


07.09.-09.09.2011


Zittauer Fuzzy-Kolloquium 2011

Christian Moewes hielt zwei Vorlesungen zum Thema Temporal Data Mining an der Hochschule Zittau/Görlitz im Rahmen des 18. Zittauer Fuzzy-Kolloquiums, das durch das Institut für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik (IPM) organisiert und als zweijährliche Sommerschule seit 2009 durchgefürt wird. Ziel der Sommerschule war es, Nachwuchswissenschaftler mit methodischen Grundlagen und aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet des Soft Computing vertraut zu machen.


29.08.-03.09.2011


Industrial Conference on Data Mining

Georg Ruß nahm am World Congress on Intelligent Data and Signal Analysis teil, der in New York stattfand. Er war dort mit seinen Arbeiten zum Hierarchischen Clustering zur Managementzonierung in der Präzisionslandwirtschaft vertreten (Link: http:/aigaion/index.php/publications/show/797). Darüberhinaus fand sein zweiter Workshop zum Thema "Data Mining in Agriculture" statt. Auf dem Workshop wurden weitere Ergebnisse zu obigem Thema diskutiert (http:/aigaion/index.php/publications/show/806). Georg Ruß ist Mitherausgeber der Workshop-Proceedings und Koauthor einer Übersichtspublikation zum Workshop-Thema mit Antonio Mucherino.


01.09.2011


ICA, Sonderausgabe

Professor Kruse ist Mitherausgeber der Sonderausgabe des Integrated Computer-Aided Engineering, mit dem Titel der Sonderausgabe Data Mining in Engineering.



20.08.2011


C. Tosun, M. Steinbrecher, M. Uflacker

Unter dem Titel "Freiraum für Experimente" berichtet der Berliner Tagesspiegel über das SAP-Innovationszentrum in Potsdam, an das unser ehemaliger Mitarbeiter Matthias Steinbrecher kürzlich gewechselt ist.

Und der Kunde, das sei eben nicht die IT-Abteilung eines Unternehmens,
sondern der Anwender selbst, ergänzt Matthias Steinbrecher. Benutzerzentriertes
Design, nennt er das. Steinbrecher ist 30,8 Jahre alt, wie er selbst sagt, und
ganz frisch von der Uni Magdeburg zum Team gestoßen. Zu seinen Projekten gehört
unter anderem eines mit der Charité. „Als Informatiker muss ich ein Mediator
sein“, erklärt er. „Ich bin weder Onkologe noch Pathologe, und trotzdem muss
ich für die Probleme der Krebsforscher Lösungen entwickeln.“ [...]
Noch ein Beispiel: „Wer einen Online-Shop besucht, will wissen, wann ein
Produkt lieferbar ist. Womöglich wollen das zehntausende Kunden zur gleichen
Zeit wissen“, sagt Steinbrecher. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle: Was
ist auf Lager, wie schnell kann produziert werden, welche Transportkapazitäten
stehen zur Verfügung? „Trotzdem darf es nicht länger als eine Sekunde dauern,
bis jeder Kunde eine definitive Aussage bekommt.“

(vollständiger Artikel: Link), Foto mit freundlicher Genehmigung von/durch Thilo Rückeis vom Tagesspiegel


18.08.2011

Praktikum bei der Volkswagen AG im Bereich Vertrieb GUS, Naher Osten, Afrika

Sie unterstützen uns bei der Entwicklung von Tools für den Einsatz in der Preis - u. Produktplanung, sowie für den Einsatz bei VW-Importeuren. Dabei geht es um Auswertungen zu Segmententwicklung (Marktaufteilung), Preisleiter (Preisstruktur intern und gegenüber Wettbewerb), Kalkulation (Margen, Kosten, Steuern) und Index (Wettbewerbsposition, Übersicht). Ziele sind Standardisierung der Unterlagen, Zeitersparnis bei der Erstellung sowie eine Qualitätssteigerung der Datengrundlage in kleinen Absatz- märkten. Ferner wirken Sie beim Auswerten der Marktdaten mit. Das Einbringen von neuen Ideen und die Mitarbeit bei der Erarbeitung von neuen Lösungsansätzen sind hierbei erforderlich.

Ausschreibung mit weiteren Informationen als pdf zum Download


18.-22.07.2011


EUSFLAT 2011

Professor Kruse nahm an der EUSFLAT 2011 in Aix-Le-Bains, Frankreich, teil. Unsere Arbeitsgruppe war mit den Vorträgen M-Estimator induced Fuzzy Clustering Algorithms (Roland Winkler, Frank Klawonn and Rudolf Kruse) sowie On the usefulness of fuzzy SVMs and the extraction of fuzzy rules from SVMs (Christian Moewes and Rudolf Kruse) vertreten.


23.-26.05.2011


BISC

Rudolf Kruse hat auf der World Conference in Soft Computing in San Francisco einen Vortrag zum Thema "Evolutionary Fuzzy Rules for Ordinal Binary Classification with Monotonicity Constraints" gehalten (Link zur Publikationsdatenbank). Auf der Tagung wurde der Begründer der Fuzzy Set Theory, Lotfi Zadeh aus Baku, jetzt Berkeley, zum 90sten Geburtstag vom Wissenschaftsminister aus Azerbadjan besonders geehrt.


23.-28.04.2011


SCAI 2011, Trondheim, Norwegen

Georg Ruß nahm an der 11th Scandinavian Conference on Artificial Intelligence in Trondheim, Norwegen teil. Sein Vortrag und seine Publikation zum Thema Machine Learning Methods for Spatial Clustering on Precision Agriculture Data finden sich in unserer Publikationsdatenbank.


17.-19.04.2011


Deutsch-polnischer Workshop in Toruń/Polen

Christian Moewes nahm am deutsch-polnischen Workshop in Tornń/Polen zum Thema "Innovative Methoden in der Neurorehabilitation" auf Einladung von Prof. Dr. Bernhard A. Sabel (OvGU FME/IMP) teil. Herr Moewes hielt einen Vortrag über seine aktuelle Forschung zum Thema "Data Mining von Hirnstromaktivität nach Hirnläsionen". Der Workshop, den Prof. Sabel und Prof. Dr. Elżbieta Szeląg organisierten, wurde von der DFG finanziert.


16.04.2011


GSDPAA 2011

Prof. Kruse hat einen eingeladenen Vortrag mit dem Titel Clustering in Highdimensional Data Spaces auf dem Second Bilateral German-Polish Symposium on Data Analysis and its Applications (GPSDAA 2011) in Krakau gehalten. Dieses Symposium wurde von der DFG finanziert.


30.03.2011


Pascal Held, Matthias Steinbrecher

Pascal Held verteidigte seine Master-Arbeit mit dem Thema "Schätzen verdeckter Fahrereigenschaften auf Basis des Fahrverhaltens". Zum 01.04.2011 wird er Nachfolger von Matthias Steinbrecher. Herr Steinbrecher wird in Kürze seine Dissertation verteidigen.


27.03.2011-29.03.2011

Rudolf Kruse nahm am Management Committee und Work-Group-Meeting der COST Action IC0702 - SoftStat teil, einem von der ESF geförderten Projekt. Das Treffen fand an der Universität Rotterdam statt.


14.03.2011

Rudolf Kruse nahm am 14.03.2011 an einer Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats des European Centre for Soft Computing in Oviedo statt. Mittlerweile hat das Zentrum 50 Mitarbeiter. In Anschluss daran war er in Granada als Gutachter im Promotionsverfahren von Aida Jimenez Moscoso del Prado, die am 14.03.2011 ihre Arbeit zum Thema Knowledge Discovery in Non-Linear Structures verteidigt.


07.03.-11.03.2011


FPM

Christian Borgelt wird seine Lehrveranstaltung "Frequent Pattern Mining" als Blockveranstaltung vom 07.-11.März 2011 abhalten. Weitere Informationen gibt es unter http://www.borgelt.net/teach/fpm.


01.03.-05.03.2011


CeBIT 2011

Unsere Arbeitsgruppe wurde durch Christian Moewes mit dem Intelligent Information Miner auf der größten Computermesse der Welt, der CeBIT 2011 erfolgreich vertreten. Mit ca. 20 geknüpften Industriekontakten auf der Messe werden demnächst einige spannenede Industriepraktika über unsere Arbeitsgruppe verfügbar sein. Pressemitteilung.


14.02.2011-15.02.2011

Die Academy of Finland hat Rudolf Kruse als Gutachter des Finnish Programme for Centres of Excellence im Gebiet '''Computational Science and Signal Processing''' bestellt. Das Expertenpanel fand vom 14.02.-15.02 2011 in Helsinki (bei -25° Celsius Außentemperatur) statt.


04.02.2011

Lotfi Zadeh aus Berkeley, der Erfinder der Fuzzy Logik und 25-facher Ehrendoktor, hat seinen 90sten Geburtstag gefeiert. Sein Aufsatz zum Thema Fuzzy Sets (pdf-link) aus dem Jahre 1965 wurde 26.000 Mal zitiert (Google Scholar). Aus diesem Anlass hat die Zeitschrift Applied and Computational Mathematics ein eingeladenes Sonderheft mit bekannten Protagonisten aus dem Bereich Fuzzy-Systeme herausgegeben. Der Beitrag unserer Gruppe beschäftigt sich mit Fuzzy Clustering.


01.02.2011

Rudolf Kruse und Radim Belohlavek (SUNY Binghamton, New York) sind Gasteditoren des Sonderheftes (Volume 76, Issue 1, 2010) zum Thema Intelligent Data Analysis des Journal of Computer and System Sciences. Der Beitrag unserer Arbeitsgruppe befasst sich mit dem Thema Visual Data Analysis.


01.01.2011

Professor Kruse wurde für das Jahr 2011 in den folgenden Zeitschriften als Mitglied des Editorial Board bestätigt:



Aktuelles aus dem Vorjahr, Archiv

en lang icon de lang icon Printable View - Recent Changes
Page last modified on July 26, 2012, at 04:02 PM by cmoewes